Freundeskreis - Kloster-Kreitz

Direkt zum Seiteninhalt

Freundeskreis

Der „Freundeskreis Kloster Kreitz e. V." entstand 1988 und zählt heute rund 300 Mitglieder aus vielen Teilen Deutschlands. Zweimal im Jahr werden die Förderer der Benediktinerinnen zu Veranstaltungen ins Kloster eingeladen – ein Angebot, das überaus gern angenommen wird: im Frühjahr findet die Jahreshauptversammlung mit Vortrag und anschließendem Gottesdienst statt, im Advent wird eine Roratemesse mit musikalischer Begleitung gefeiert, ehe eine Begegnung mit dem Konvent bei Tee, Glühwein und Gebäck auf dem Programm steht.
 
Der Freundeskreis ist gewachsen unter der Leitung von Peter Lüttgen, dem 27 Jahre amtierenden Gründungsvorsitzenden, seinem Stellvertreter Dr. Hermann Verfürth sowie den langjährigen Vorstandsmitgliedern Friedhelm Hilgers, Ingrid Schwar-Soeffky, Heinrich Ahlke (†) und Hermann Sudhoff (†).
Besonders Friedhelm Hilgers stand und steht der Gesellschaft stets mit Herz, Hand und Verstand zur Verfügung.
 
Zum 20-jährigen Bestehen des Vereins richtete der Freundeskreis für die Schwestern und seine Mitglieder zwei eindrucks-volle Wallfahrten nach Rom aus, zum 25-jährigen Bestehen kam Kardinal Joachim Meisner ins Kloster Kreitz und feierte einen Gottesdienst mit anschließender Begegnung. Anlässlich des Jubiläums wurden auch die vom Freundeskreis mit Zu-schüssen unterstützten Käufe und Projekte der Schwestern Revue passiert. Ob Fußfall oder Überwachungsanlage, Ambo, Altarleuchter oder Ewiges Licht, Auto oder Rasenmäher und die Beleuchtung des Turms der Klosterkirche – die Förderer waren stets zur Stelle, wenn sie gebraucht wurden.
 
Im  Jahr 2022 hat der Freundeskreis ein neues Führungsgremium gewählt.  Vorsitzender ist seitdem Ulf Hohenhaus, sein Stellvertreter Thilo Zimmermann. Der Vorstand wird komplettiert durch Schatzmeister Friedhelm  Hilgers, Schriftführer Heinz-Hubert Brenner sowie die Beisitzer Gudula Herrmann und Dr. Hermann Verfürth.

 
Nähere Informationen:
Freundeskreis Kloster Kreitz
c/o Benediktinerinnen
Am Kreitz 1
41472 Neuss-Holzheim
Tel: +49 (0) 2131 8793
Fax: +49 (0) 2131 859321

Vorstand des Freundeskreises mit Geistlichkeit (von links):
Ulf Hohenhaus, Dr. Hermann Verfürth, Priorin Schwester Bernharda Wichmann, Heinz-Hubert Brenner, Gudula Herrmann, Oberpfarrer Andreas Süß und Thilo Zimmermann. Auf dem Bild fehlt Friedhelm Hilgers.
Zurück zum Seiteninhalt